Unter­richts­in­hal­te

Der Unter­richt beginnt mit dem Erar­bei­ten einer bewuss­ten, kör­per­lich-see­li­schen Zen­trie­rung, die den frei­en Ener­gie­fluss und das Öff­nen der Reso­nanz­räu­me des Kör­pers über­haupt erst ermög­licht. Wei­te­re The­men des Unter­richts sind:

  • Ent­de­ckung und Ent­fal­tung der Gesangs­stim­me in ihrer (ange­bo­re­nen) indi­vi­du­el­len Unver­wech­sel­bar­keit
  • Bestim­mung der eige­nen (ange­bo­re­nen) Stimm­la­ge (Sopran, Alt, Tenor, Bass…) und des eige­nen (ange­bo­re­nen) Stimm­fa­ches (lyrisch, dra­ma­tisch…)
  • Im Kör­per ankom­men, Erdung, guter Stand
  • Auf­hän­gung der Gestalt „am Him­mel“
  • Inne­re Hin­wen­dung ‚„füh­len­des Hor­chen“
  • Zen­trie­rung; Inte­gra­ti­on, Aus­gleich der Kräf­te
  • Klang­strom, „Ansau­gen“ des Tones („inha­la­re la voce“)
  • Spie­ge­lung“ und “Erwei­te­rung” des Klan­ges
  • Tren­nung von Klang und Spra­che
  • Der freie Ton; natür­li­che Selbst­re­gu­la­ti­on der Stim­me; 
  • Öff­nen der Klang­räu­me, bewuss­te Prä­senz im gan­zen Kör­per
  • Har­mo­ni­sie­rung des Kör­per­to­nus: Über­span­nung auf­lö­sen, Unter­span­nung heben
  • Akti­ve Pas­si­vi­tät, pas­si­ve Akti­vi­tät (Euto­nie)
  • Behut­sa­mes Auf­lö­sen von Kör­per-Blo­cka­den
  • Die Stimm­re­gis­ter: Brust­stim­me, Kopf­stim­me, Mit­tel­stim­me, „Pfei­fe“, Fal­sett
  • Die Sing­stim­me und die Sprech­stim­me
  • Auf­bau eines Gesangs-Reper­toires gemäss des eige­nen Stimm­fa­ches
  • Umfas­sen­de Vor­be­rei­tung auf Auf­trit­te, Auf­nah­me­prü­fun­gen usw.
  • Auf Wunsch: Unter­stüt­zung beim Schrei­ben und Sin­gen eige­ner Lie­der
  • Auf Wunsch: Mit­brin­gen eines eige­nen Begleit­in­stru­men­tes (Kla­vier ist vor­han­den)
  • Auf Wunsch: Pro­be mit dem eige­nen Instru­men­ta­lis­ten
  • Auf Wunsch: Ver­mitt­lung musi­ka­li­scher Grund­kennt­nis­se
  • Auf Wunsch: Gesangs­un­ter­richt zu zweit